Am 7. Januar fand der traditionelle Neujahrsempfang der Gernsheimer CDU im Foyer der Stadthalle statt. Vorsitzender Michael Trock hieß die zahlreichen Gäste herzlich willkommen und übermittelte die besten Wünsche für ein erfolgreiches neues Jahr. Unter den Gästen konnte er auch die neue Fraktionsvorsitzende Susanne Schmitt-Bischof begrüßen, die zum ersten Mal in Ihrer neuen Rolle aufgetreten ist. Schmitt-Bischof freut sich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion. „Diskutieren bin ich von zu Hause mit meinen Kindern gewohnt“, sagte sie scherzhaft.

Der traditionelle Besuch der Sternsinger stand selbstverständlich auch auf dem Programm. Das großartige Engagement der Sternsinger wurde von den Anwesenden mit großer Begeisterung unterstützt. Gesammelt haben sie in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“. Umrahmt wurde der Neujahrsempfang zum ersten Mal durch die Chöre der Johannes-Gutenberg-Schule in Begleitung von Michael Ullrich.

Landtagsabgeordnete Ines Claus dankte den Sternsingern ausdrücklich für ihren Einsatz und nutzte anschließend die Gelegenheit, um von der vergangenen Landtagswahl und den anschließenden Koalitionsverhandlungen zu berichten. Mit einer christlich-sozialen Hessenkoalition möchte man die großen Herausforderungen in unserem Land angehen. „Die knapp 35 % am 8. Oktober haben dafür gesorgt dass der Koalitionsvertrag eine sichtbare Handschrift der CDU trägt“, so Ines Claus.

Bürgermeister Peter Burger griff, wie Michael Trock, die finanzielle Situation im Kreis Groß-Gerau auf. Die geplante Erhöhung der Kreisumlage trifft die Schöfferstadt Gernsheim mit knapp drei Millionen Euro. Fast 10 % des gesamten Haushaltsvolumens. Gemeinsam äußerte man den Wunsch und die Hoffnung, dass die Verantwortlichen im Kreis Groß-Gerau diese Schieflage noch korrigieren. Abschließen informierte Burger die Anwesenden noch über die geplanten Projekte in Gernsheim und zeigte auf, wie sich die Schöfferstadt in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Auch eine Ehrung stand auf dem Programm. Der ehemalige Fraktionsvorsitzende Stefan Fritsch wurde für seine 25-jährige-Mitgliedschaft geehrt.

Abschließend dankte Michael Trock den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen und den vielen Helfern für ihren Einsatz. „Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.“

« Neujahrsempfang