Am Montag (18.) hatte der CDU-Stadtverband Gernsheim zu einem Informationsabend geladen. Über 150 Besucherinnen und Besucher kamen in das Foyer der Stadthalle, um sich von Bürgermeister Peter Burger und Hausarzt Stephan Bauer, auf den neusten Stand in Sachen Ärztehaus bringen zu lassen. „Mit einem solchen Ansturm haben wir nicht gerechnet“, so der Vorsitzende Michael Trock, der unter den zahlreichen Gästen auch die Landtagskandidatin Ines Claus begrüßen konnte.

Zuerst berichtete Bürgermeister Burger über den aktuellen Sachstand. Ausgangslage war, dass die Gernsheimer Ärzte, die alle auf die Rente zugingen, Sorge hatten, ihre Praxis an einen Nachfolger übergeben zu können. Deshalb ist man seitens der Verwaltung dem Gedanken an ein Ärztehaus wieder nähergetreten. Ein Ärztehaus funktioniert aber nur, wenn auch Ärzte für das Projekt gewonnen werden können. Das hat man erfolgreich geschafft. Heute sieht die Situation so aus, dass bisher alle Arztsitze in Gernsheim durch Nachfolger gehalten werden konnten und zusätzlich die Aussicht auf weitere Fachärzte besteht. Viele von ihnen werden in das Ärztehaus einziehen. Einem Baubeginn in 2019 steht also nichts mehr im Wege.

Hausarzt Stephan Bauer ist einer von Ihnen. Vor ziemlich genau einem Jahr hat er eine Hausarztpraxis in Gernsheim übernommen. Bauer erklärte welche Vorteile ein Ärztehaus für eine Arztpraxis hat und was der Grund für ihn war, eine Praxis in Gernsheim zu übernehmen. Durch die vielen Praxen unter einem Dach verspricht man sich einen Synergie-Effekt von dem am Ende alle profitieren.

Auch die Notdienstzentrale in Riedstadt war Thema an dem Abend. Bauer führte aus, dass immer mehr Notdienstzentralen an die Krankenhäuser angesiedelt werden. Das würde für die Gernsheimer Bevölkerung einen doppelt so langen Anfahrtsweg bedeuten. Deshalb spricht sich die CDU-Gernsheim für einen Erhalt am jetzigen Standort aus. Auch Ines Claus untermauerte die Notwendigkeit einer nah gelegenen Notdienstzentrale für den Südkreis und wird sich für den Erhalt in Riedstadt einsetzen.

Zum Abschluss dankte Trock den Herren Burger und Bauer für ihre Beiträge und den Besuchern für Ihr Interesse und kündigte gleich die nächste Veranstaltung an. Ein Vortrag zur Vorsorge im Alter. Dieser findet statt am 18. Juli, um 18 Uhr, im Foyer der Stadthalle.

« Newsletter - Stadtansichten online Nr. 1 - 2018 Vortrag zur Vorsorge im Alter »