GERNSHEIM - Am 3. März traf sich der Vorstand der Gernsheimer CDU zu einer Klausurtagung. Nachdem sich ein großer Teil des Vorstands im November erneuert hat, war es wichtig, gemeinsame Ziele und einen Fahrplan für 2018 zu erarbeiten.

Neben der organisatorischen Arbeit möchte man die Fraktionsarbeit inhaltlich begleiten. Deshalb hat der Vorstand bereits im November ein Jahresthema für 2018 benannt. Die ärztliche Versorgung im Südkreis. Das Ärztehaus in Gernsheim ist eines der zentralen Themen und war für die CDU schon immer von großer Bedeutung. So haben Fraktion und Bürgermeister in der Vergangenheit viel dazu beigetragen, um das Projekt Ärztehaus voranzubringen. Diesem Engagement haben wir es zu verdanken, dass neue Ärzte nach Gernsheim kommen und eine Versorgung in Gernsheim gesichert ist. Um die Bevölkerung über den aktuellen Sachstand aufzuklären, wird es noch vor dem Sommer einen Informationsabend zu diesem Thema geben, an dem Bürgermeister Burger und ein Gernsheimer Arzt berichten werden. Außerdem wird man eine Notfallkarte erstellen, einen Informationsabend zur Vorsorge im Alter anbieten und sich mit der Notdienstzentrale und dem Kreiskrankenhaus beschäftigen.

Dabei soll es aber nicht bleiben. "Die Gernsheimer CDU leistet seit Jahren hervorragende Arbeit. Dies möchten wir mehr in die Bevölkerung tragen und diese mehr an unserer Arbeit teilhaben lassen", so der Vorsitzende Michael Trock. Es ist unter anderem das Ziel, Informationsstände auch außerhalb des typischen Wahlkampfs anzubieten und einmal im Jahr mit den Stadtansichten der CDU in die Gernsheimer Briefkästen zu kommen. Die Stammtische werden wieder aufleben. Der erste Stammtisch steht unter dem Namen "Berlin aktuell." Stefan Sauer, Bundestagsabgeordneter des Kreises Groß-Gerau, hat sich für den Stammtisch angekündigt und wird aus erster Hand über das aktuelle Geschehen in Berlin berichten. Außerdem wird der Vorstand versuchen, Einblick in Gernsheimer Betriebe zu bekommen und verschiedene Gruppen zu Gesprächsrunden einzuladen. All das unter das Motto "CDU vor Ort".

Auch die bevorstehende Landtagswahl war Thema. Deshalb war die Kandidatin - Ines Claus - ebenfalls bei der Sitzung anwesend. Sie stellte dem Vorstand ihre Vorstellung des Wahlkampfs vor und gemeinsam erarbeitete man noch die ein oder andere Idee.

"Wir haben ein tolles Team, eine sehr gute Kandidatin für die Landtagswahl, ein klasse Programm für 2018 und eine engagierte Junge Union vor Ort. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit", so Trock.

« Frühlingsgruß der Gernsheimer CDU Frühlingsgrüße bei den Landfrauen Allmendfeld »