Knapp 40 interessierte Gernsheimerinnen und Gernsheimer folgten am letzten Donnerstag der Einladung der Gernsheimer CDU zu ihrer alljährlichen Sommertour durch die Schöfferstadt.

Am Parkplatz des Gymnasiums Gernsheim konnte Stadtverbandsvorsitzender Michael Trock neben den Radfahrern aus Gernsheim auch unseren Direktkandidaten für den Bundestag, Stefan Sauer, sowie den Kandidaten der CDU für die Landratswahl im Dezember, Thies Puttnins-von Trotha, begrüßen.

Im Baugebiet Ringstraße 2 informierte Erster Stadtrat Heinz Adler über den Neubau einer Kindertagesstätte mit angeschlossener Kinderkrippe, die in Modulbauweise errichtet wird und daher schon im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden soll. Michael Trock konnte dort von einem Antrag der CDU-Fraktion berichten, der beim Bau von neuen Straßen einen hellen Straßenbelag vorsieht. Thies Puttnins-von Trotha begrüßte die Initiative, denn auch er verbaut vor Ort den klimafreundlicheren Fahrbahnbelag.

Der Gernsheimer Bahnhof war der nächste Haltepunkt der Tour. Wie zu erwarten war, tat sich unter den Teilnehmern über dessen baulichen Zustand lautstark Unmut kund. Leider kann die Stadt nicht mehr tun als an die Bahn zu appellieren, diesen Schandfleck endlich zu beheben.

Unser Direktkandidat Stefan Sauer skizzierte mögliche Folgen der geplanten ICE-Neubaustrecke für die sogenannte Bestandsstrecke durch Gernsheim. Er wird sich dafür einsetzen, dass der Güterverkehr nachtsüber die Neubaustrecke geleitet wird und die Lärmbelästigung für die Gernsheimer Anwohnerinnen und Anwohner dadurch merklich abnimmt.

Am Ärztehaus, das voraussichtlich im März 2022 bezogen werden kann, stellte der Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport und Soziales Stefan Fritsch das Projekt Gemeindeschwester 2.0 der Hessischen Landesregierung vor. Bereits im Februar hat die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung einen Prüfantragantrag gestellt mit dem Ziel eine Gemeindeschwester 2.0 nach Gernsheim zu holen. Die Gemeindeschwester soll ein Bindeglied zwischen den ortsansässigen Ärzten und älteren Menschen werden, die noch im eigenen Haushalt leben.

Bevor die Teilnehmer ihre bei der Tour neu gewonnenen Erkenntnisse bei einem kühlen Getränk im Fährstübchen eifrig diskutierten, informierten sie sich an den sehr ansprechend gestalteten Stelen zum Stand der Planungen für den Umbau der Hafenspitze.

Die Gernsheimer CDU lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu ihren kommenden Veranstaltungen ein:

04.09.2021: 18.00 Uhr Weinprobe in der Stadthalle
10.09.2021: 17.00 Uhr Waldrundgang

Bereits am kommenden Samstag, den 14.08.2021 können Sie sich von 10 – 12 Uhr an unserem Wahlstand auf dem Stadthausplatz über das Wahlprogramm unseres Direktkandidaten für den Bundestag Stefan Sauer informieren.

« CDU-Gernsheim übergibt Spende an das Gemüse-Netzwerk Guter Wein und gute Laune beim „Gernsheimer Abend“ der CDU »